Projektbegleitender Bericht zum Bündnis für Bildung der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO)
Wir sind 2 Zupfmusiker, jeweils 2.Vorsitzende in unseren Vereinen in Langen und Neu-Isenburg, nicht mehr berufstätig und somit haben wir jede Menge Zeit, uns unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu widmen. In den letzten Jahren haben wir auch regelmäßig die Delegiertenversammlungen des Bund Deutscher Zupfmusiker LV Hessen besucht. Im April 2013 wurde bei dieser Veranstaltung das Projekt des BDO vorgestellt, das Fördermittel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für außerschulische Angebote der kulturellen Bildung bereitstellt. Wir erklärten uns bereit, an der Veranstaltung am 20.04.2013 in Fulda teilzunehmen. Im Saal einer Gaststätte trafen wir auf ca. 20 weitere Interessierte, doch wir waren die einzigen Zupfer. Zügig und anschaulich wurde uns das Förderprogramm durch Herrn Overbeck vorgestellt, Fragen beantwortet und Mut gemacht, es doch im eigenen Verein zu versuchen. Bereits auf der Heimfahrt war uns klar, "wir machen es!" Mit der Maßnahme 2.3 Gruppenmusizieren konnten wir uns sofort anfreunden. Hier die Kurzbeschreibung dieser Maßnahme:
Teilnehmerzahl maximal 30, Alter 6 bis 12 Jahre, Durchführungszeitraum 20 Mal 45 Minuten innerhalb eines Jahres. Personal 1 Referent (Musiklehrer), bis zu 5 Betreuer/innen. Die Kinder sollen altersgerecht an Instrumente herangeführt werden und erlernen diese im Orchesterverband. Spontan dachten wir an unser aktuelles Sorgenkind: die Mandoline! Bei der ortsansässigen Musikschule waren wir bereits wegen Mandolinenunterricht vorstellig, hatten also schon einen Lehrer. Somit war ein wichtiger Punkt bereits erledigt. Auf der Suche nach weiteren Bündnispartnern, denn es mussten lokale Bündnisse gebildet werden, war uns klar, dass wir die förderungsfähige Altersstruktur der Kinder in den Grundschulen am Ort antreffen. Die Schulleiter zweier Grundschulen waren sofort bereit, als Bündnispartner zu fungieren, und somit konnten wir den Antrag stellen. Ein paar Wochen später wurden wir schon zur Schulungsveranstaltung des BDO nach Fulda eingeladen, denn unser Antrag war bewilligt. Auch dieser Tag war gut vorbereitet und ließ keine Fragen offen. Natürlich sind wir uns der Verantwortung bewusst, die Fördermittel ordnungsgemäß zu verwalten, und wir haben jetzt schon jede Menge Schreibarbeit erledigen müssen. Aber egal, wo wir mit unserem Projekt vorgesprochen haben, erfuhren wir positive Resonanz, und wenn wir durch diese Aktion (wir haben vor, uns auch für eine Folgemaßnahme zu bewerben), die Mandoline wieder etwas populärer machen können, haben wir den ersten Schritt zur Nachwuchsförderung gemacht!
Wir werben für unser Projekt: Mit dem Musiklehrer haben wir 3 von ihm arrangierte Stücke einstudiert und sie in den beiden Grundschulen den 3. und 4. Klassen vorgespielt. Als Werbung dafür wurden vorher Flyer und Plakate verteilt. Auch Fragen der Kinder konnten wir beantworten, und alle durften mal eine Mandoline ganz aus der Nähe betrachten und anfassen. Rund 300 Kinder wurden somit angesprochen, und beinahe 10 % (nämlich 25) haben sich für das Projekt "Mandoline" angemeldet. Somit konnten wir dem Musikgeschäft am Ort die Bestellung für 25 Instrumente nebst Zubehör überbringen.
Der Unterricht beginnt: Am 30.Oktober 2013 war es nun soweit! Der erste Gruppenunterricht sollte stattfinden. Von den 25 angemeldeten Kindern fehlten nur 2. Um genügend Platz zum Unterrichten zu haben wurde kurzerhand die Schulaula mit Trennwänden umgebaut, 3 Reihen Stühle gestellt, auf der Bühne saß der Referent und schon ging es los. Wie wird der Notenständer richtig aufgebaut? Die Mandolinen, Tücher, Fußstühlchen und Plättchen wurden ausgeteilt und zunächst einmal alle Saiten einzeln versucht zu treffen. Noch schnell ein spaßiger Merksatz für die Namen der Töne gelernt, ein Lied gesungen und mit leeren Saiten begleitet. Mal zusammen, mal reihenweise und schon waren die ersten 45 Minuten vorbei. Die Instrumente und das Zubehör mussten wieder ordnungsgemäß und sicher verpackt werden. Trotz eines gewissen Lärmpegels hatte am Ende jedes Kind sein Instrument auf dem Rücken und konnte damit nach Hause gehen, denn die häusliche Übung ist natürlich nötig. Als Übungsgrundlage hat jedes Kind die Schule "Spass mit der Mandoline" von Maria Moors und Marlo Strauß erhalten.
Martina und Herbert Sauerborn
© 2015-2023 BDZ LV Hessen e.V. • Alle Rechte sind vorbehalten. Impressum & Datenschutz |